Skip to main content

Mittlere Suite für Verpackungsmaterialien 

von Blixa Bargeld und Sven-Åke Johansson 
eingeladen von Thomas Kapielski zum 1. Internationalen Verkanntentreffen im Hebbel am Ufer (Hau 2) Berlin 2005


Die beiden waren eingeladen, was miteinander zu machen, und taten das auch. Sie passten gut zusammen, fast wie ein Slapstickduo. Das war lustig. Hier der grosse, fast übertrieben gesund aussehende Bargeld, da der kleine, schlanke, flinke, Johansson. Beide in dunklen Anzügen mit Weste,wobei das Jackett von Johansson geschlossen war. Beide hatten sich zusammen eine Suite für Verpackungsmaterialien ausgedacht und machten Geräusche mit ebendiesen. Inmitten von Pappkartons standen sie an einem Schreibtisch und verpackten das Nichts. Hell einerseits, anderseits wieder abgehackt, tönten die Styroporkügelchen, wenn sie in die Kartons fielen. Da und dort schabte es. Hübsch ploppte es wenn die beiden über nebeneinander  ausgerollte Teppiche aus Luftpolsterdämpfplastikdings tänzelten. Wie angenehm war doch die künstlerische Beschränkung, gerade im Gegensatz zu den angeberschwachsinnigen Materialschlachten anderer Theater. 
D. Kuhlbrodt TAZ